Hier geht es zur Vereinsseite KITaZirkel e.V. Hier geht es zur Vereinsseite KITaZirkel e.V.
Kindertagesstätte Krümelkiste logo_kruemelkiste.svg
  • Über uns
    • Leitbild
    • Ziele
    • Tagesablauf
    • Mahlzeiten
  • Aktuelles
  • Monatsberichte
    • April 2026
    • März 2026
    • Februar 2026
    • Januar 2026
    • Jahresberichte
  • Team
    • Einrichtungsleitung
    • stellv. Einrichtungsleitung
    • Pädagogisches Team
    • Weitere Teammitglieder
  • Räume
  • Anfahrt
  • Bildungsbereiche
    • Bewegung
    • Kreativität
    • Sinneswahrnehmung
    • Musik und Rhythmik
    • Natur- und Sachkunde
    • Sprache
  • Termine
Kindertagesstätte Krümelkiste logo_kruemelkiste.svg
  • januar26_kruemelkiste.pdf509 KB

Januar 2026

Januar in der Krümelkiste

Mit fröhlichem Lachen und vielen guten Wünschen starteten wir nach der Winter-schließzeit in das neue Jahr. Die Krümelkiste füllte sich wieder mit Leben, Stimmen und vertrauter Geborgenheit.
Ab Januar beginnt unser Jahresprojekt „Mein Zuhause“. In kleinen Gruppen besu-chen wir die Kinder zu Hause, damit sie ihr eigenes Zimmer zeigen, gemeinsam spie-len und erzählen können.
Eine weitere neue Aktion trägt den schönen Namen „Kleine Dienste mit Herz“. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich aktiv einzubrin-gen – sei es durch gemeinsames Basteln, Geschich-ten vorlesen, Singen oder andere kreative Ideen. Wir freuen uns sehr über dieses herzliche Miteinander!
Aufgrund von Schnee- und Glättewarnungen gab es am 9. und 12. Januar einen einge-schränkten Betrieb. Die Sicher-heit aller Krümel stand selbstver-ständlich im Vordergrund. Die positive Seite des Winterwetters nutzten wir natürlich ausgiebig! Im Garten wurde Schnee erkun-det – gefühlt, bespielt und sogar auch mal probiert. Wir bauten einen Schneemann, eine Murmelbahn aus Schnee und verwandelten die weiße Win-terlandschaft mit Wasserfarben in ein buntes Kunstwerk.
Am 16. Januar luden wir alle Familien zu unserem Neujahreszauber ein. Bei leckeren Snacks und netten Gesprächen gestalteten wir gemeinsam Glücksgläser. In diese Gläser können über das Jahr hinweg schöne Momente, Erinnerungen und kleine Glücksmomente gesammelt werden – zum Anschauen und Erin-nern am Jahresende. Zum Abschluss erhielt jede Familie ein Glückslicht, das symbolisch das neue Jahr zum Leuchten bringen soll.
Vom 19. bis 23. Januar fand unsere Themen-woche „Das bin ICH“ im Rahmen unseres Kinderschutzkonzeptes statt. Die Kinder set-zen sich intensiv mit sich selbst auseinander: Wie groß bin ich? Wie viel wiege ich? Welche Augenfarbe habe ich? Mit viel Freude entstan-den dazu liebevoll gestaltete Lapbooks. Auch unsere Gefühle standen im Mittelpunkt. Mithilfe von Gefühlskarten lernten die Kinder, Freude Traurigkeit, Wut und andere Emotionen wahrzunehmen und zu benennen. Wir sangen den Körperteil Blues und das Lied über mich sowie den Gefühlsrap und tauchten gemeinsam in die Bärenge-schichte ein.
Ein besonderes Highlight war der Start unseres Kita Clubs für die großen Kinder, die im Sommer in den Kindergarten wechseln. Passend zu der Themenwoche „Das bin ICH“ vertieften wir die Bärengeschichte und die Inhalte.
Natürlich durften im Januar auch die Geburtstagskinder nicht fehlen. Mehrere Kinder sowie eine Erzieherin feierten ihren Geburtstag bei uns in der Krümelkiste. Mit Ge-burtstagsliedern, leuchtenden Augen, guten Wünschen und kleinen Überra-schungen wurde jeder Ehrentag zu etwas ganz Besonderem. Außerdem gratulieren wir den Weiden KITZ herzlich zum 6-jährigen Bestehen. Dazu senden wir herzliche Glück-wünsche und wünschen weiterhin eine fröhliche, bunte und erfolgreiche Zeit mit vielen lachenden Kinderstim-men. Im Januar feierte unsere Haus-wirtschaftskraft ihr 10-jähriges Dienst-jubiläum. Wir sagen von Herzen Danke für all die Jahre und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre in der Krümelkiste.
Gleichzeitig hieß es auch Abschied nehmen. Schweren Herzens verabschiedeten wir unsere Auszubildende sowie eine Schülerpraktikantin. Wir sind traurig, dass sie uns verlassen, danken ihnen für die gemein-same Zeit und wüschen beiden für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute, viel Erfolg und viele schöne Erfahrungen.
Mit vielen schönen Momenten endet un-ser Januar. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Monat und all das, was er für uns bereithält.

Aktuelles aus dem Verein KITaZirkel e.V.

KITZ-Freizeiten 2026

27.02.2026

On Tour mit dem KITaZirkel e.V.

 

Weiterlesen

KITZ Fasching 2026

13.02.2026

Wichtelhagen lud ein...

 

Weiterlesen

Flohmarkt 2026 in Krümelhausen

01.02.2026

Seid dabei :)!

 

Weiterlesen
  • Impressum
  • Datenschutz

© 2026 | Verein KITaZirkel e. V.