
Der April in der Krümelkiste
In unserer kunterbunten Osterwerkstatt drehte sich alles rund ums Eierfärben. Mit viel Freude und Kreativität gestalteten die Kinder bunte Ostereier und probierten dabei verschiedene Techniken aus. Auch unsere Gruppenräume und Fenster wurden passend zum Frühling und zur Osterzeit gestaltet.
Nach den Osterfeiertagen, starteten wir mit einem gemütlichen Osterbrunch gemeinsam mit den Krümeleltern. Bei guten Gesprächen und einem leckeren Buffet verbrachten wir eine fröhliche Zeit, bevor es zur spannenden Ostereiersuche in den Garten ging. Die Kinder entdeckten Hasensandförmchen, die als kleine Körbchen dienten und mit Überraschungen gefüllt waren.
Im Rahmen unseres Projektes „Mein Zuhause“ fand ein Hausbesuch statt. Eine Kleingruppe besuchte einen Krümel zu Hause, wo gemeinsam gespielt und neugierig erkundet wurde.
Auch Geburtstage wurden gefeiert: Die Wimmelburg besteht nun seit 13 Jahren – herzlichen Glückwunsch! Zudem durfte auch eines unserer Krümel seinen Ehrentag feiern.
Beim Kochmützen Tag wurde fleißig gebacken: Leckere Hefeteig Hasen entstanden und wurden anschließend gemeinsam genossen. Ebenso durften wir eine hospitierende Kollegin begrüßen, die Einblicke in unseren Alltag erhielt. Auch eine Schülerin nutzte den Zukunftstag, um in unseren Beruf hineinzuschnuppern. Schön, dass du da warst!
Im Kita Club drehte sich alles um das Thema „Formen“. Gemeinsam mir der Schlange Schorsch erkundeten die Kinder spielerisch die Welt der Formen.
Ein großes Dankeschön gilt auch unseren engagierten Eltern: Mit viel Fleiß wurde der Sandkasten geleert und anschließend mit neuem Sand, gespendet von der Firma Kahle, befüllt. Zusätzlich wurden Blumentafeln am Zaun angebracht, die nun zum kreativen Gestalten einladen. Auch das Reinigen der Bälle aus dem Bällebad sowie das Auffüllen des Fallschutzes wurden gemeinsam umgesetzt. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!
Ein weiteres Highlight ist der Start unseres Projekts . Begleitet werden wir dabei von der Handpuppe Quaki. Anfangs mussten wir uns noch gedulden, da die Kaulquappen noch nicht geschlüpft waren. Die Zeit überbrückten wir mit Liedern, Büchern und kreativen Angeboten wie Frosch Handabdrücke.
Schließlich war es soweit: Die Kaulquappen waren bereit zum Abholen. Ein herzliches Dankeschön an das Schulbiologiezentrum! Gemeinsam richteten wir ein Aquarium ein, und fünf Kaulquappen zogen bei uns ein. Auch Schreiber Aquaristik unterstützte uns mit Aquarium und Pumpe – vielen Dank! Mit großer Neugier beobachten wir nun unsere kleinen Bewohner, die liebevoll Mimi, Moritz, Hüpfi, Tina und Froschi genannt wurden.
Zum Abschluss mussten wir uns leider auch von einer Kollegin verabschieden. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute und bedanken uns für die gemeinsame Zeit.
Ein ereignisreicher Monat geht zu Ende – wir freuen uns auf alles, was der Mai für uns bereithält!