Das Erleben der Natur ist ein großer Schwerpunkt in der Krümelkiste und zieht sich durch unseren pädagogischen Alltag. Die Kinder können die Natur- und Umweltbegebenheiten bei uns mit allen Sinnen erkunden, kennen und achten lernen. Angefangen bei der Raumgestaltung zum Thema „Wald- und Waldtiere“ bis hin zum richtigen Erleben durch Spüren, Sehen, Hören und Fühlen während des „Draußen seins“.
Kinder sind kleine Forscher und Entdecker. Gerade im Bildungsbereich Natur- und Sachkunde haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten ihre Welt mit allen Sinnen zu begreifen und zu verstehen. Das pädagogische Team unterstützt die Kinder dahingehend, dass es schon den kleinsten Mitmenschen vielfältige, interessenorientierte und jahreszeitenbezogene Angebote zur Natur- und Lebenswelt anbietet. Da dieser Bildungsbereich sehr breitgefächert ist, möchten wir euch nur einige Beispiele unserer Umsetzung mit den Kindern erläutern:
Zu jeder Jahreszeit finden verschiedenste Ausflüge oder Exkursionen statt. Auf einem Spielplatz steht nicht für jedes Kind z.B. die Bewegung und der Spaß an den Gerätschaften im Vordergrund. Nein, es ist durchaus Möglich, dass Kinder eine besondere Entdeckung machen. „Was ist das da im Busch?“ Es große Schnecke wurde gefunden. Das Team greift das Thema der Kinder auf und für kurze Zeit ziehen drei kleine Schnecken bei uns in der Einrichtung ein. Diese werden intensiv zwei Wochen lang beobachtet, gefüttert und wohl behütet. Neben der Entdeckung und Beobachtung erfahren die Kinder in diesen zwei Wochen auch, wie wichtig es ist mit den Tieren vorsichtig und umsichtig umzugehen. Denn auch die Schnecken, in diesem Fall, sind Lebewesen auf unserer Erde und haben hier wie wir ihr zu Hause.
Eine wunderschöne, selbstgebaute Matschküche ist in der Krippe eingezogen und wird täglich von den Kindern freudestrahlend „bespielt“. Auf den ersten Blick lädt diese natürlich zum Rollenspiel mit dem Thema „Kochen“ ein, doch auch hier steckt noch so viel mehr dahinter. Mit Sand, Wasser und Förmchen lassen sich erste physikalische Gesetzmäßigkeiten erforschen. Was passiert wenn ich nur Sand in meine Form fülle? Erhalte ich dann den abgebildeten Fuß? Oder sehe ich den Fuß erst, wenn ich Wasser dazugebe und mit dem Sand vermenge? Kinder erfahren während des „Gebrauchs“ von Naturmaterialien sehr viel. Sie können sich als der Macher von Ursache und Wirkung erleben und sich aus ihrer Erfahrung weiterentwickeln und bereits Erfahrenes auf andere Situationen übertragen.
Fahrzeuge liegen immer im Interessengebiet der Kinder. Was macht die Baggerschaufel? Wie fährt eine Lok? Was transportiert der LKW? Diese Fragen beantworten wir mit den Kindern u.a. wenn wir z.B. eine Baustelle besichtigen. Besonderes Highlight ist demnach, wenn wir sogar wirklich mit einem Bus oder der Bahn fahren können. Wie praktisch, dass wir diese Verkehrsmittel nutzen, um z.B. in den Zoo, in den Kinderwald oder zum Flughafen zu fahren, wo wiederum der weitere Wissensdurst gestillt wird und die Umgebung erkundet werden kann.