Mit Hilfe verschiedener Kommunikationswege, verbal oder nonverbal, können sich Kinder das erste Mal mitteilen, sich verständlich machen und mit ihrer Umwelt in Kontakt treten. Somit ist Sprache eine der wichtigsten Kulturtechniken der Menschheit. Mit der alltagsintegrativen Sprachförderung und unterschiedlichsten Angeboten treten die Kinder jeden Tag mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen in Kommunikation. Neben dem Sprachförderprogramm der Stadt Langenhagen, findet die Kommunikation und die Sprachförderung der Kinder also ganz selbstverständlich jeden Tag alltagsintegriert statt. Kinder teilen sich durch Ausdrucksformen wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, Zeichensprache, Bilder und Töne mit. Zudem bietet unser Tagesablauf eine Vielfalt von Gelegenheiten um die Sprache der Kinder durch gezielte Angebote und Aktivitäten alters- und entwicklungsgerecht zu unterstützen. Dies passiert bewusst und unbewusst z.B. bei Bilderbuchbetrachtungen, Geschichten lesen, Fingerspielen, Rollenspiele, Reime, Lieder singen, Gespräche führen oder Gesellschaftsspielen.
Die Mitarbeiter übernehmen dabei eine wichtige Rolle. Sie müssen nicht nur Sprachvorbild sein, sie müssen auch Sprech- und Sprachanlässe wahrnehmen und anbieten. Zur Dokumentation einer ersten Sprachanalyse der Kinder arbeitet das Team der Krümelkiste mit dem BaSik-Bogen zur Sprachstandserhebung. Dieser wird vor dem Krippenaustritt gemeinsam im Team ausgefüllt und hilft bei der Beobachtung im Entwicklungsbereich Sprache und Sprechen.